Jugendsozialarbeit

Seit Mai 2022 ergänzt Frau Schlämmer, unsere Jugendsozialarbeiterin, das Team an der Klosterschule:

Hallo, mein Name ist Birte Schlämmer, ich wohne in der Gemeinde Bergkirchen, bin verheiratet und habe selbst 2 Kinder. Seit Mai 2022 bin ich an der Klosterschule die Jugendsozialarbeiterin.

Die Jugendsozialarbeit an Schule (JaS) versteht sich als Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule mit dem Ziel, im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeit nach dem Kinder und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und dem Bayrischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG),für Kinder und Jugendliche die frühzeitige und bestmögliche Förderung innerhalb und außerhalb der Schule zu verwirklichen und somit insbesondere auch zur Chancengleichheit von sozial benachteiligten jungen Menschen beizutragen.

Die JaS ist zuständig für

• Unterstützung und Beratung der Schüler bei schulischen und familiären Problemen, Streitigkeiten untereinander oder einfach ein Ort der Ruhe
  • Hilfe und Beratung der Eltern bei Schulschwierigkeiten und Fragen der Erziehung; oder auch einfach Informationsgespräche
  • Unterstützung der Lehrerkollegen, Konfliktklärung, Kompetenztraining
  • Verschiedene soziale Klassen / und Gruppenprojekte
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Als JaS bin ich immer an die Schweigepflicht gebunden.

Zu finden bin ich im Erdgeschoss Zimmer: 012. Eingang über die rote Tür vom Pausenhof /Spitalgasse

Erreichen können Sie mich am besten über

Telefonnummer: 08131 754732

Montag bis Donnerstag 8:00 – 12:30 Uhr Freitag nach Absprache