Adventszeit

Auch in der Schule ist die Adventszeit angekommen. Alle freuen sich auf Weihnachten. Es werden Adventsgeschichten gelesen, Adventskalender sind aufgestellt und es wird gesungen und gemalt.

Im Vorkurs und in den Klassen wird schon fleißig und freudig für Nikolaus und Advent gebastelt und das Schulhaus weihnachtlich dekoriert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 4.12. fand in der Kirche St.Jakob der Adventsgottesdienst statt.

 

 

 

 

 

 

 

Der 06.12. ist der Nikolaustag. Auch in unserer Schule hat uns der Nikolaus besucht. Aber er kam schon am 5.12.. In den 1. und 2. Klassen hat der Nikolaus aus seinem „Goldenen Buch“ vorgelesen. Alle Kinder waren sehr gespannt, haben tolle Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und dem Nikolaus ein paar schöne Zeichnungen geschenkt.

Nikolaus hat allen Klassen einen toll gefüllten Nikolaussack gebracht mit Äpfeln, Mandarinen und Lebkuchen.

Ein Dank dafür an den Elternbeirat!

Geschenk mit Herz – Übergabe unserer 131 Päckchen

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder mit großem Engagement an der Aktion Geschenk mit Herz teilgenommen. Insgesamt 131 liebevoll gepackte Päckchen konnten wir auf den Weg zu Kindern in Not schicken.
Mit viel Teamgeist halfen die Klassen beim Verladen und trugen die Päckchen gemeinsam in den Transporter.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgepackt haben und damit ein großes Stück Weihnachtsfreude verschenkt haben!

Der Elternbeirat organisierte diese Aktion. Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschenk mit Herz: https://www.geschenk-mit-herz.de

Vorlesetag 2025

Am 21.11.2025 fand der bundesweite Vorlesetag zum 22 Mal statt. Auch die Grundschule an der Klosterstraße nahm dieses Jahr wieder an diesem Aktionstag teil, wegen dem Stundenplan aber am Donnerstag, 27.11.2025.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. In der Schule wurden viele spannende, lustige und interessante Bücher vorgelesen. Die Klassen hörten den ausgewählten Büchern gespannt zu. Anschließend wurde noch weitergearbeitet mit Basteln von Lesezeichen, Malen oder Basteln zum Buch und Bewegungsspielen. In einigen Klassen war auch Besuch zum Vorlesen da.

Am diesjährigen Vorlesetag durften wir uns über besonders prominente und vielfältige Unterstützung freuen: Insgesamt 17 externe Vorleserinnen und Vorleser, organisiert vom Elternbeirat, füllten unsere Klassenzimmer mit spannenden Geschichten und lebendigen Erzählmomenten.

Mit dabei waren engagierte Eltern, Autoren, unser Bürgermeister, der Landrat sowie Vertreterinnen und Vertreter von Polizei und Feuerwehr.

Sie alle schenkten unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur ihre Zeit, sondern öffneten auch neue Zugänge zur Welt der Bücher und des Lesens.

Ein Beispiel: Die Klasse 2a hat die Geschichte vom ängstlichen Riesen Bartolo und der mutigen Maus Rosinchen gehört. Beide, die Maus und er Riese, sind gar nicht so, wie sie eigentlich sein sollten. Und beide sind einsam. Eine Hälfte des Buchs erzählt die Geschichte von Rosinchen, die andere Hälfte die von Bartolo. Und siehe da: Genau in der Mitte der Geschichte treffen die beiden aufeinander und ahnen sofort, dass sie soeben einen Freund fürs Leben gefunden haben.  Anschließend haben die Kinder einen Lese-Türanhänger gestaltet.

 

 

Start der Vorkurse

Auch dieses Jahr finden mehrere Vorkurse für die angehenden Schulkinder aus den Kindergärten statt.

Ziel des Vorkurses ist es, den Kindern bewusst und gezielt eine sprachanregende Umgebung zu bieten. Diese Unterstützung findet im letzten Kindergartenjahr statt um allen Kindern den Start in die Schule zu erleichtern und den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu begleiten.

Sprache ist das Fundament des Lernens. Daher ist die Sprachförderung ein zentraler Bestandteil der Vorschulprogramme. Dies zielt darauf ab, die Sprachkompetenz der Kinder zu stärken und sie so besser auf die Schule vorzubereiten. Auch die soziale und emotionale Entwicklung spielt einen wichtigen Aspekt der Vorschulvorbereitung. Kinder müssen lernen, mit Gleichaltrigen zu interagieren, Freundschaften zu schließen und Empathie zu entwickeln. Diese Fähigkeiten sind grundlegend für das Wohlbefinden in der Schule und darüber hinaus.

 

 

Wandbemalung am Pausenhof

Die Wandbemalung am Pausenhof ist geschafft! Auch in den Ferien wurde an der Schule fleißig gearbeitet.

Unsere Pausenhofwand wurde von eifrigen Helfern und Helferinnen mit Farbe, Pinsel und viel Kreativität fertig gestaltet.

Nach den Sommerferien konnten wir alle die neue Wand bestaunen!

Verabschiedung der Viertklässler

Ein emotionaler Abschied

Am letzten Schultag war es wieder so weit: Unsere Viertklässler wurden feierlich verabschiedet. Die Kinder der 1. bis 3. Klassen bildeten ein Spalier auf dem Pausenhof, durch das die Viertklässler unter Applaus und fröhlicher Musik hinauszogen. Auch viele Eltern waren dabei und sorgten für eine schöne, feierliche Atmosphäre.

Nach dem Einzug gab es einen musikalischen Höhepunkt: Die Viertklässler sangen „Und wenn wir gehen…“ . Im Anschluss überreichten die Drittklässler als Überraschung ihr eigenes Lied: „69 Luftballons“, eigens für diesen Anlass für die 69 Viertklässler einstudiert.

Es war ein gelungener Abschied mit Dankbarkeit, Stolz und Vorfreude auf das, was kommt. Wir wünschen unseren Viertklässlern alles Gute für ihren weiteren Weg und einen tollen Start an den neuen Schulen!

Bauernhofbesuch 1. Klassen

Unser Besuch auf dem Bauernhof

Wir, die ersten Klassen der Klosterschule durften einen ganz besonderen Ausflug machen! Wir haben den Bauernhof der Familie Spannraft besucht! Die Eltern eines Mitschülers aus der Klasse 1d bewirtschaften diesen schönen Hof und haben uns herzlichst zu einem Besuch eingeladen. Alle waren schon vorher sehr gespannt auf diesen Tag.

Auf dem Hof gab es viele spannende Stationen rund um das Thema Kühe. Die Kinder durften selbst mithelfen und zum Beispiel das Futter für die Kühe vorbereiten. Besonders interessant war der Stall, den wir ganz genau erkunden durften. Dort haben wir auch den Melkroboter in Aktion gesehen – das war wirklich beeindruckend!

An einer anderen Station haben wir erfahren, wofür Ohrmarken bei den Kühen wichtig sind, was eine Abkalbebox ist und warum es eine Güllegrube auf dem Bauernhof gibt.

Familie Spannraft hat sich viel Zeit genommen und alle unsere Fragen beantwortet. Wir haben viel gelernt und hatten großen Spaß dabei!

Zum Abschluss gab es für alle eine leckere Bananenmilch – das war ein tolles Highlight!

Die Zeit auf dem Bauernhof verging wie im Flug. Wir danken der Familie Spannraft für diesen tollen und lehrreichen Tag!

Hier noch einige Eindrücke aus der 1d:

„Mir hat am besten gefallen, dass mir ein Kälbchen die Hand geleckt hat!“ Hanna

„ Wir sind zum Leonhard zum Bauernhof gegangen. Die Stationen waren sehr toll. Wir haben auf dem Bauernhof viel gelernt. Die Bananenmilch war sehr lecker!“ Xaver

„Leonhard hat Kühe und Hühner und Katzen und Schwaibal.“ Kaspar

„Mir gefällt, dass wir Gras holen mussten für die Kälber.“ Ludwig

„Im Stall hat es gestunken. Der Melkroboter war toll. Die Güllegrube war sehr interessant.“ Ludwig, Samuel

„Wir haben auf dem Bauernhof viel gelernt. Die Bananenmilch war sehr lecker!“ Marlene

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss daran hat die 1d noch eine Collage gemacht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch das Buch“Helden der Weide – Möge das Horn mit dir sein“ wurde gelesen!

 

 

Bemalung der Wand am Pausenhof

Nach dem Feststellen der Siegerbilder zur Neugestaltung der Wand am Pausenhof, ging es jetzt endlich mit der Bemalung los.

Mit Unterstützung von Schülereltern, die die Wand vorbereiteten und die Motive aufzeichneten, konnte schon mit der Malaktion zur Verschönerung unseres Pausenhofes gestartet werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

Jetzt geht es dann ans Ausmalen der Motive!

Bibertour an der Amper

Bibertour der zweiten Klassen – Ein spannender Ausflug in die Natur

Die zweiten Klassen unserer Schule machten sich kürzlich auf den Weg zu einer spannenden Bibertour. Gemeinsam mit einer Naturpädagogin lernten die Kinder viel über das faszinierende Tier: den Biber. Sie durften ein echtes Biberfell streicheln, konnten einen ausgestopften Biber aus nächster Nähe betrachten und waren beeindruckt von seinem kräftigen Körperbau und den scharfen Zähnen.

Anschließend führte der Weg entlang der Amper zu einem kleinen Altwasser, in dem sich ein echter Biberbau befindet. Auf dem Weg dorthin gab es viel zu entdecken: Tierspuren, Pflanzen und spannende Hinweise auf das Leben am und im Wasser.

Zum Abschluss durften die Kinder in einem Spiel und einem Quiz zeigen, was sie alles gelernt hatten – und das war eine ganze Menge!
Es war ein abwechslungsreicher und lehrreicher Ausflug in die Natur, der allen viel Freude gemacht hat.

 

 

Besuch beim Zahnarzt

Wir gehen zum Zahnarzt!

Die 2. Klassen durften zu einer Zahnarztpraxis gehen. Dort wurden Fragen der Kinder zur Zahnhygiene geantwortet.

Die Kinder übten unter Anleitung der Assistentinnen der Praxis auch das richtige Zähneputzen .