Autorenlesung mit Armin Pongs

Am Montag, 11.03.3024 besuchte uns der Kinderbuchautor Armin Songs und las den verschiedenen Jahrgangsstufen in der Aula aus seinen Büchern vor. Der Vormittag stand unter dem Motto „Lesen macht reich!“. Durch Lesen entstehen Bilder im Kopf und die eigene Fantasie wird angeregt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Klassen bekamen das Krokofil, der Traumländer  vorgestellt: Das Krokofil ist eigentlich ein Krokodil. Die Kinder durften mitsprechen, eigene Ideen einbringen, Geräusche machen – schnalzen mit der Zunge und sogar mitturnen. Gespannt lauschten die Kinder Herrn Pongs, der mit vollem Körpereinsatz bis hin zur Liegestützeneinlage alles gab. Herr Pongs gab den Kindern das Versprechen, dass er bei einem Versprecher 10 Liegestützen macht. Und tatsächlich ist es dann passiert: Krokodil statt Krokofil! Ein paar Kinder durften dann auch dabei mithelfen. Am Ende durfte jedes Kind als Andenken einen Mondstein mit nach Hause nehmen. Mit diesem Stein unter dem Kopfkissen sollen schlechte Träume der Vergangenheit angehören! Auch eine Lesemuschel ging an jede Klasse, die uns stets an Herrn Pongs und seine Lesebegeisterung erinnern wird.

Ein Leseversprechen mussten die Kinder Herrn Pongs geben: Mehr lesen! Jeder soll immer so viel lesen, wie er kann. Dafür weniger fernsehen und auf Computerspiele in der Grundschule verzichten.

Auch an die Eltern ging eine Bitte: Viel Vorlesen! Als Tipp sollen die Kinder an die Eltern weitergeben: Morgens vorlesen, nachmittags selber lesen und abends wieder vorlesen!