Medienkonzept

Digitalisierung ja – aber wie am besten an unserer Grundschule?

Damit befasst sich regelmäßig ein Team von Lehrerinnen, das Schulentwicklungsteam Digitalisierung und Medienkonzept .

Erstellt wurde eine Bestandaufnahme der bestehenden IT-Ausstattung der Schule und ein Wunsch zur Optimierung.

Im Vordergrund steht aber das Mediencurriculum, das jede Schule aufgrund einiger Vorgaben selbst erstellt. Dabei geht es um:

  1. die Stärkung der Medienerziehung u.a. mit der Durchführung des Medienführerscheins Bayern der Stiftung Medienpädagogik Bayern
  2. die Vermittlung von Basiskompetenzen wie der Umgang mit dem iPad
  3. Suchtechniken kennenlernen und erproben, z.B. für die Erstellung eines Referats
  4. Kommunizieren und Kooperieren, z.B. beim Erstellen von Hörspielen
  5. Produzieren und Präsentieren, z.B. beim Fotograpieren oder Erstellen von Präsentationen
  6. Analysieren und reflektieren, z.B. Vergleiche ziehen mit Film und Buch

Dazu sind die Teile des Medienführerscheins Bayern (genauere Informationen beim Medienführerschein Bayern ) verbindlich in das Mediencurriculum eingebunden.

Desweiteren werden jedes Jahr geeignete Fortbildungen ausgewählt und geplant. Dazu zählen Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Medienerziehung, der Handhabung ausgewählter Medien und eine Auswahl an Apps und Tools für die Lehrer als auch Informationen zu theoretischen und rechtlichen Grundlagen.