Digitalisierung ja – aber wie am besten an unserer Grundschule?
Damit befasst sich regelmäßig ein Team von Lehrerinnen, das Schulentwicklungsteam Digitalisierung und Medienkonzept .
Erstellt wurde eine Bestandaufnahme der bestehenden IT-Ausstattung der Schule und ein Wunsch zur Optimierung.
Im Vordergrund steht aber das Mediencurriculum, das jede Schule aufgrund einiger Vorgaben selbst erstellt. Dabei geht es um:
- die Stärkung der Medienerziehung u.a. mit der Durchführung des Medienführerscheins Bayern der Stiftung Medienpädagogik Bayern
- die Vermittlung von Basiskompetenzen wie der Umgang mit dem iPad
- Suchtechniken kennenlernen und erproben, z.B. für die Erstellung eines Referats
- Kommunizieren und Kooperieren, z.B. beim Erstellen von Hörspielen
- Produzieren und Präsentieren, z.B. beim Fotograpieren oder Erstellen von Präsentationen
- Analysieren und reflektieren, z.B. Vergleiche ziehen mit Film und Buch
Dazu sind die Teile des Medienführerscheins Bayern (genauere Informationen beim Medienführerschein Bayern ) verbindlich in das Mediencurriculum eingebunden.
Desweiteren werden jedes Jahr geeignete Fortbildungen ausgewählt und geplant. Dazu zählen Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Medienerziehung, der Handhabung ausgewählter Medien und eine Auswahl an Apps und Tools für die Lehrer als auch Informationen zu theoretischen und rechtlichen Grundlagen.