Lesen

Lesekompetenz fördern durch Leseförderung in allen Fächern und in allen Schularten

Die bayerische Initiative #lesen.bayern (www.lesen.bayern.de) soll gezielt dazu beitragen, die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Ziel ist, dass die Förderung der Lesekompetenz an den Schulen systematisch und nachhaltig erfolgt. Sie ist als Daueraufgabe aller Fächer zu sehen und geht Hand in Hand mit anderen im LehrplanPLUS verankerten fächerübergreifenden Zielen wie der Politischen Bildung oder der Medienbildung.

Auch das tägliche Lesen  zuhause ist dabei ein wesentlicher Bestandteil  für die Förderung der Lesekompetenz Ihres Kindes. Gerade Sie als Eltern sind wichtige Partner für die Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation unserer Kinder. In diesem Punkt sind wir und Ihr Kind auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Ein zusätzliches zentrales Element der Leseförderung stellt das Vorlesen dar, denn es ist für die Entwicklung von Kindern ganz wesentlich: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, lernen leichter lesen, verfügen über einen größeren Wortschatz und sind erfolgreicher in der Schule.

Zur Förderung der Lesekompetenz setzt unsere Schule das Konzept SMART Lesen um. Dazu zählt auch die Teilnahme am Bayerischen Lesescreening. Mit dem Bayerischen Lesescreening (BYLES) steht den bayerischen Grundschulen ab Herbst 2024 ein standardisiertes digitales Instrument zur Verfügung, mit dem Lehrkräfte den Zuwachs an Lesekompetenz und damit den Erfolg ihrer Arbeit mit FiLBY für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte sichtbar machen können.

Hier finden Sie als Eltern Tipps zur Steigerung der Leseflüssigkeit und des Textverständnisses: Flyer Expertentipps

Elterninfo zur Förderung der Lesekompetenz an der Grundschule Dachau an der Klosterstraße ab dem Schuljahr 2024/2025