Besuch der 2. Klassen in der Stadtbücherei

Die zweiten Klassen durften in die Stadtbücherei.

Dort fand eine Führung statt mit Informationen zu den Regeln in der Bücherei und  einer interaktiven Erklärung des Aufbaus der Bücherei.

Danach könnten sich die Kinder während einer Schmökerphase eigenständig mit den Büchern auseinander setzen.

Mit Piratentuch und Augenklappe begaben sich die Kinder auf Schatzsuche bei der Piratenführung in der Stadtbücherei.

Autorenlesung mit Armin Pongs

Am Montag, 11.03.3024 besuchte uns der Kinderbuchautor Armin Songs und las den verschiedenen Jahrgangsstufen in der Aula aus seinen Büchern vor. Der Vormittag stand unter dem Motto „Lesen macht reich!“. Durch Lesen entstehen Bilder im Kopf und die eigene Fantasie wird angeregt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Klassen bekamen das Krokofil, der Traumländer  vorgestellt: Das Krokofil ist eigentlich ein Krokodil. Die Kinder durften mitsprechen, eigene Ideen einbringen, Geräusche machen – schnalzen mit der Zunge und sogar mitturnen. Gespannt lauschten die Kinder Herrn Pongs, der mit vollem Körpereinsatz bis hin zur Liegestützeneinlage alles gab. Herr Pongs gab den Kindern das Versprechen, dass er bei einem Versprecher 10 Liegestützen macht. Und tatsächlich ist es dann passiert: Krokodil statt Krokofil! Ein paar Kinder durften dann auch dabei mithelfen. Am Ende durfte jedes Kind als Andenken einen Mondstein mit nach Hause nehmen. Mit diesem Stein unter dem Kopfkissen sollen schlechte Träume der Vergangenheit angehören! Auch eine Lesemuschel ging an jede Klasse, die uns stets an Herrn Pongs und seine Lesebegeisterung erinnern wird.

Ein Leseversprechen mussten die Kinder Herrn Pongs geben: Mehr lesen! Jeder soll immer so viel lesen, wie er kann. Dafür weniger fernsehen und auf Computerspiele in der Grundschule verzichten.

Auch an die Eltern ging eine Bitte: Viel Vorlesen! Als Tipp sollen die Kinder an die Eltern weitergeben: Morgens vorlesen, nachmittags selber lesen und abends wieder vorlesen!

 

Weihnachtsfeier

 

Endlich konnte wieder eine Weihnachtsfeier an unserer Schule statt finden.

Die Bläserklasse begrüßte alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern und das Lehrerkollegium mit ihren Musikstücken.

Die Kinder dürften anschließend in ihren Klassen Weihnachtliches basteln.

Der Elternbeirat versorgte alle mit Getränken, Kuchen und Würstchen.

Es war ein gelungen Nachmittag!

Vorlesetag 2023

Am 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Auch die Grundschule an der Klosterstraße nahm dieses Jahr wieder an diesem Aktionstag teil, wegen dem Stundenplan aber am Dienstag, 28.11.2023. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. In der Schule wurden viele spannende, lustige und interessante Bücher vorgelesen. Die Klassen hörten den ausgewählten Büchern gespannt zu. Anschließend wurde noch weitergearbeitet mit Basteln von Lesezeichen, Malen zum Bild und Bewegungsspielen. Dieses Jahr hat der Elternbeirat wieder externe erwachsene Vorleser und Vorleserinnen in die Schule gebracht. So war der Dachauer Bürgermeister Herr Hartmann und der Moderator Sascha Seelemann an unserer Schule. Die anderen Persönlichkeiten waren unser Landrat Herr Löwl, Herr Erhorn vom Stadtrat, Herr Göttler, Autor und Stadtachivar, Frau Ritter von der Polizei Dachau und Herr Rauch von der Feuerwehr Dachau. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle Engagierten!

Die Klassen 1a, 1b und 1c hörten das Buch „Der Regenbogenfisch“.

Die Klassen 1d und 1e bekamen das Buch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ vorgelesen und durften noch einige Fragen zur Feuerwehr stellen.

Alle 2. Klassen hörten in der Aula „Wie feiern Wiesel Weihnachten?“.

3a und 3d bekamen „Ein Schaf fürs Leben“ vorgetragen.

3b und 3c hörten das Buch „Vielleicht“.

Die Klassen 4a, 4d und 4e durften das Buch „Das Neinhorn“ hören.

4b und 4c bekamen den „Ginpuin“ vorgetragen.

 

Hier noch einige Beispiele aus unserem diesjährigen Angebot:

2. Klassen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 

 

Urkunde für die Aktion Löwenzahn

Wie jedes Jahr nahmen die Schüler und Schülerinnen auch im Schuljahr 2022/2023 an der Aktion Löwenzahn teil.

Dafür haben wir eine Urkunde der Aktion Löwenzahn erhalten.

Diese Aktion dient der Förderung der Zahngesundheit bei allen Schülern und Schülerinnen und wird gefördert von der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Alle Kinder erhalten zu Schuljahresanfang einen Elternbrief mit Aktionskarten. Diese sollen zum Zahnarztbesuch mitgenommen werden und werden dort gestempelt. Die Karten werden in der Klasse gesammelt und am Schuljahresende abgegeben und gezählt. Für jede gestempelte Karte erhält das Kind einen Sticker.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.zpg-bayern.de/aktion-loewenzahn.html